konzentrierten sich hauptsächlich auf die theoretischen Aspekte dieser Methode zum Poolen von Netzwerkressourcen sowie HardwareVirtualisierungstools. In derselben Veröffentlichung wenden wir uns den praktischen Aspekten der Virtualisierung zu und betrachten die Vor und Nachteile der beiden Hauptansätze zum Aufbau virtueller OverlayNetzwerke. Neben der Erweiterung der Fernzugriffsfunktionen ist der wichtigste Grund für die Netzwerkvirtualisierung für kleine oder mittlere Unternehmen die Netzwerkautomatisierung die die Ausfallsicherheit verbessert. In der Regel sprechen wir hier von SDN Software Defined Network – einem Ansatz zum Netzwerkmanagement bei dem Änderungen am Netzwerk nicht von einer Person sondern von einem Programm vorgenommen werden. Bedeutet normalerweise die Steuerungsebene über die Endgeräte des.
Netzwerks hinaus zum Controller zu verschieben. Die Praxis zeigt dass der Netzwerkteil der ITInfrastruktur eines Unternehmens am trägesten ist und sich am langsamsten entwickelt. ist die Grundlage auf der die Arbeit der meisten Dienste basiert. Dementsprechend ist es schwierig Änderungen Handynummern-Datenbank daran vorzunehmen. Oft kann die Außerbetriebnahme eines einzelnen Knotens viele Anwendungen und eine große Anzahl von Clients beeinträchtigen. Um diese Risiken zu verringern wenden sich immer mehr Systemadministratoren der Praxis zu virtuelle OverlayNetzwerke zu verwenden OverlayNetzwerke. Ein OverlayNetzwerk wird normalerweise als virtuelles Tunnelnetzwerk bezeichnet das auf einem physischen Netzwerk Underlay.
Switches Router Kabel aufgebaut ist und das es virtuellen Maschinen eines Clients ermöglicht zu interagieren während es gleichzeitig eine Isolierung von anderen Clients bietet. Die ClientDaten werden zur Übertragung über das öffentliche Netzwerk in eine Art TunnelingHeader eingekapselt. Beispiele für solche Netzwerke sind GRE IPinIP MPLSoverUDP MPLSoverGRE usw. Ihr Reiz liegt im Folgenden. Erstens müssen Sie nur Endknoten konfigurieren keine Transitknoten – dies beschleunigt den Prozess der Verbindung neuer Dienste erheblich und ermöglicht es Ihnen in einigen Fällen die Netzwerkinfrastruktur der Organisation überhaupt nicht zu berühren. Zweitens – was besonders für kleine Firmen wichtig ist – können Sie so Geräte einsparen weil. die in Tabellen gespeicherte Informationsmenge wird reduziert.